Unsere Geschichte

Walter Stundner – eine Legende der Salzburger Buchbinderei!

Am 13. August 1943 erblickte Walter Stundner in Salzburg das Licht der Welt. Bereits in den Kinderschuhen steckend, entdeckte er seine große Leidenschaft für das Handwerk der Buchbinderei!

Im Alter von 14 Jahren ging sein Traum in Erfüllung, und er startete seine Karriere mit der Lehre zum Buchbinder, die er nach drei Jahren erfolgreich mit der Gesellenprüfung abschloss.

Bevor Herr Stundner den Weg in die Selbständigkeit beschritt, sammelte er einerseits wichtige Erfahrungen in verschiedenen Betrieben, andererseits legte er in privater Hinsicht ein fulminantes Jahr 1966 hin: Er trat nicht nur in den Bund der Ehe mit seiner Frau Hilde, aus der dann sogleich sein erster Sohn Alexander entsprang, sondern absolvierte, sozusagen als Draufgabe, mit Bravour im selben Jahr auch noch die Meisterprüfung zum Buchbinder.

Mit 25 Jahren war es dann soweit – die Pforten seiner eigenen Buchbinderei in der Neutorstraße öffneten sich. Ganz nach Art von Herrn Stundner ging es auch bei der Familienplanung im rasanten Tempo weiter: innerhalb von zwei Jahren erhöhte er die Zahl seiner Kinder von eins auf zwei: 1969 kam Sohn Dieter auf die Welt, und 1971 folgte sogleich Sohn Wolfgang.

Seine unbändige Schaffenskraft ließ Herrn Stundner einfach nicht ruhe, und so setzte er im Jahre 1973 den ersten Stein für das neue Firmengebäude in der Gneisfeldstrasse, wo sich bis zum heutigen Tag der Firmensitz der Firma „Buchbinderei Stundner“ befindet. Von dort aus gelang es ihm, dank seiner hervorragenden Arbeitsleistung sowie seiner unübertrefflichen Kundenfreundlichkeit wegen, seinen Kundenkreis im Laufe der Jahre immer mehr zu erweitern. Heute kann er deshalb Institutionen wie die Landesregierung, die Arbeiterkammer, die Wirtschaftskammer, das Bundesheer, viele Universitätsinstitute und vor allem auch zahlreiche Privatleute zu seinen treuen und zufriedenen Kunden zählen.

Herr Stundner darf zurecht nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf seine tüchtigen Kinder stolz sein: Sohn Dieter Stundner absolvierte 1992 die Meisterprüfung, bekam 2001 den Handwerkspreis verliehen und leitet heute die Buchbinderei Stundner in der Gneisfeldstrasse. Sohn Alexander Stundner wurde 1993 erfolgreich zum Meister in Maschinenbau geprüft und trat 1999 in das Familienunternehmen ein. Unter seiner Führung wurde im Jahre 2002 die Druckverarbeitung nach Grödig ausgelagert.

Dieses freudige Ereignis bot der Familie Stundner den Anlaß, mit zahlreichen Freunden und liebgewonnen Kunden einen Tag der offenen Tür am 25. Oktober 2002 in Grödig zu feiern. Die Eröffnungslaudatio hielten Herr Dr. Hirnsperger von der WK Sektion Gewerbe sowie der Grödiger Bürgermeister Herr Hemetsberger.

Herr Walter Stundner stand seinen beiden Söhnen während der ganzen Jahre stets mit Rat und Tat zur Seite. Da er seine beiden Unternehmen nun aber in den besten Händen weiß, kann er beruhigt in seinen wohlverdienten Ruhestand treten.

Leider mussten wir nach zahlreichen Schließungen, Salzburger Druckereien, auch unseren Standort in Grödig „die Druckweiterverarbeitung“ am 31. Jänner 2019 schließen.

Die Mehrzahl der Maschinen überstellten wir nach Salzburg – Gneis, wo wir die Druckweiterverarbeitung in kleinen Rahmen weiterführen.